• Front Ok 1
  • Front Ok 3
  • Front Fasnacht 22

TV Turtmann

Der Damenturnverein wurde am 5. März 1962 von den  Vorstandsmitgliedern der Jungfrauen-Kongregation gegründet. Am 28. September 1962 fand die erste Generalversammlung statt. Danach wurde mit dem Turnprogramm für die Frauen gestartet.

Bereits vom Anfang an wurden die Turnstunden durch unterschiedliche Leiterinnen gestaltet. Mit den Jahren kam zur Montagsturnstunde das Aerobic am Mittwochabend dazu. Am 6. November 1974 wurde das MuKi-Turnen (Mutter-Kind-Turnen) gegründet, welches den Müttern mit Kindern vor der Einschulung eine sportliche Abwechslung bot.

Ab dem Jahr 2000 wurde den Turnerinnen zu den Montagsturnstunden Abwechslungsweise auch das Netzball spielen angeboten. Bereits im Jahr 2003 wurden die ersten Wettkämpfe bestritten.

Der Damenturnverein startete am 25. August 2009 mit dem KiTU T-E-E (Kinderturnen Turtmann-Ems-Ergisch). Das Kinderturnern wird für Kinder von dem 1. Kindergarten bis zur .3 Klasse angeboten. Im Jahr 2014 konnten wir unser Angebot mit einem weiteren KITU T-E-E ergänzen. Bei diesem wird das Gewicht eher auf die Rhythmik und den Tanz gelegt.

Seit 2013 bieten wir ebenfalls Turnstunden für 60 plus an.