• Front Ok 1

• Kurstag: Immer Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr
      Ort: Turnhalle Turtmann
      Leiterin: Oggier Cindy

Begonnen hat alles im Herbst 2013 mit 17 Frauen. Bereits ein Jahr später, Herbst 2014 hat sich die Zahl der Turnerinnen auf 20 erhöht. In der Saison 2015/2016 und 2016/2017 sind nun 21 Turnerinnen auf der Liste. Geturnt wird immer von Anfang/Mitte September bis Ende Mai.

Das Turnprogramm wird abwechslungsreich gestaltet. Wichtige Themen sind Körperhaltung und Gleichgewicht, welche sich durch die Stunden ziehen Dazu kommen auch Rückengymnastik, Beweglichkeit, Rhythmus, Orientierung, Reaktion, Festigung des Beckenbodens, Entspannung und Atmung.

Für das Turnen wird neben der Musik auch viel Turnmaterial mit einbezogen, wie Gymnastikbälle, Therrabänder, Seile, Keulen usw.

Ein Ziel ist es, nicht nur eine Stunde in der Woche sich bewusst zu bewegen, sondern dies auf den Alltag zu beziehen. Zum Beispiel "richtiges" Stehen, Gleichgewicht üben und die Atmung gezielt einsetzen.

Neben dem Turnen und den allgemeinen Anlässen des Vereins, üben wir jedes Jahr einen Tanz für den Auftritt an der Seniorenfasnacht. Mit viel Herzblut und Spass sind wir bei der Sache und geniessen den Auftritt und das anschliessende Zusammensein.
    • Oggier Cindy